Leistungsbeschreibung

Seit dem 01.01.2015 ist es möglich, die Außerbetriebsetzung eines Fahrzeuges oder Anhängers über das Internet selbst zu beantragen (i-Kfz Stufe 1).

Seit dem 01.10.2017 ist auch die Wiederzulassung über das Internet möglich (i-Kfz Stufe 2).

Ab dem 01.10.2019 wird nun auch die Erstzulassung und die Umschreibung von Fahrzeugen möglich sein (i-Kfz Stufe 3).

Beachten Sie dazu bitte folgende wichtige Hinweise:

Die Nummernschilder des Fahrzeuges oder das Schild des Anhängers/Kraftrades müssen alle mit der oder den neuen Plaketten versehen sein. Diese beinhalten Sicherheitscodes, die für die Onlineabmeldung benötigt werden. Die Plaketten werden jedoch erst ab 01.01.2015 verwendet.

Für zuvor angemeldete Fahrzeuge/Anhänger kann die Online Außerbetriebsetzung nicht beantragt werden. Es sei denn, die oder der Halter/in beantragt (freiwillig) neue Nummernschilder sowie eine Zulassungsbescheinigung Teil 1.

Der Sicherheitscode wird durch abziehen der Trägerfolie sichtbar.

Ihre Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) muss nach dem 01.01.2015 ausgestellt sein.

Auf der Rückseite ist ein Aufkleber mit einem weiteren Sicherheitscode vorhanden.

Die Antragstellerin oder der Antragsteller muss im Besitz eines gültigen, elektronischen Personalausweises mit freigeschalteter Onlinefunktion mit PIN (eID) sein.

Die Bezahlung der Außerbetriebsetzung erfolgt elektronisch per Bankkonto. Ihr Konto muss für Onlinebanking freigeschaltet sein. Eine Zahlung mittels PayPal ist möglich.

Grundvoraussetzung für die Beantragung der Außerbetriebsetzung ist die Kombination aller Sicherheitscodes auf vorderem und/oder hinterem Kennzeichen sowie dem der Zulassungsbescheinigung Teil 1.

Die letztendliche Entscheidung über die beantragte Außerbetriebsetzung trifft die zuständige Zulassungsbehörde.

Erst wenn Ihre Zulassungsbehörde die Außerbetriebsetzung per Bescheid verfügt, gilt das Fahrzeug offiziell außer Betrieb gesetzt! Als Außerbetriebsetzungsdatum gilt dann aber das Datum der Beantragung. Zurzeit erfolgt die Zustellung ausschließlich auf dem Postweg. In einer Ausbaustufe ist dann auch eine Zusendung über DE-Email vorgesehen.

Wechselkennzeichen können derzeit nicht online abgemeldet werden.

Link zu den Online Anträgen:

Online Anträge








Zuständige Stelle

Stadtverwaltung Speyer
Bürgerbüro Industriestraße
Industriestraße 23
67346 Speyer

Tel: 06232 14-1334

Öffnungszeiten:

Montag und Dienstag 7.30 -  16.00 Uhr
Mittwoch und Freitag  7.30 - 13.00 Uhr
Donnerstag                   7.30 - 18.00 Uhr

Bürgerbüro Industriestraße






Welche Unterlagen werden benötigt?

Für die Online-Außerbetriebsetzung benötigen Sie Folgendes:

- ein nach dem 01.01.2015 zugelassenes Fahrzeug
- Kennzeichenschild(er) mit Plakette(n) und zugehörigem/zugehörigen Sicherheitscode (s)
- Zulassungsbescheinigung Teil 1 mit Sicherheitscode
- Personalausweis oder elektronischen Aufenthaltstitel
- Aktivierung der Online-Ausweisfunktion (eID)
- ein Lesegerät und die Ausweis-App

Für die Online-Wiederzulassung benötigen Sie Folgendes:

- Ihr außer Betrieb gesetztes Fahrzeug und eine gültige Reservierung der Kennzeichen
- Zulassungsbescheinigung Teil 1 mit Sicherheitscode
- eine gültige elektronische Versicherungsbestätigung (eVB)
- eine gültige Hauptuntersuchung (HU)
- ein Bankkonto für den Einzug der Kfz-Steuer
- Personalausweis oder elektronischen Aufenthaltstitel
- Aktivierung der Online-Ausweisfunktion (eID)
- ein Lesegerät und die Ausweis-App

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