Das Gryne Band


Das Gryne Band
Die Winterpflanzkisten der Stadtmarketingaktion "Das Gryne Band" am Platz der Partnerstädte an der Klipfelsau.


Das Gryne Band war eine Beteiligungsaktion der Stadt Speyer, die ihre  Bewohner*innen und Besucher*innen aus aller Welt an der Vision einer grünen Stadt teilhaben ließ und zum Mitmachen aufrief. Das Projekt wurde von Privatpersonen, Künstler*innen, Schulklassen, Vereinen, Bürgerinitiativen, Unternehmen und Geschäften in Speyer getragen. Alle konnten mitmachen! Entlang des Grynen Bandes mit seinen Kunst- und Kulturräumen, seinen öffentlichen Plätzen, Parkanlagen und historischen Sehenswürdigkeiten sollte Speyer gryner werden.

Die 120 Pflanzkisten sind alle auch 2020 noch in Betrieb. Viele Paten haben sich bereit erklärt, die Pflanzkisten weiterhin zu pflegen, die anderen sind zu Schulen und Spielplätzen verlagert bzw. in städtische Projekte integriert worden. 

Werbebanner "Das Gryne Band"
Werbebanner "Das Gryne Band"

Auf den Veröffentlichungen und Materialien des Grynen Bandes waren Makroskopien von Samen abgebildet, die uns im Alltag begleiten. Lilie, Ringelblume und Sauerampfer führen uns in geheimnisvolle Welten, die für das menschliche Auge sichtbar gemacht wurden. Es sind kleine Wunderwerke, die das gesamte genetische Material einer Pflanze enthalten. Sie können fliegen, schwimmen, Hitze, Feuer und Kälte überleben, hunderte von Kilometern zurücklegen und dann wieder zu einer vollständigen Pflanze heranwachsen.
Die Samen symbolisieren nicht nur den Beginn des Wachstums einer Pflanze. Sie sind Teil eines Kreislaufs, eines regenerativen Systems.

Speyer zählt bundesweit zu den ersten Kommunen, die im Januar 2016 die „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ unterzeichnet haben. In dieser Agenda wird insbesondere die Bedeutung der Kommunen für die Nachhaltigkeit hervorgehoben: auf der lokalen Ebene muss die Umsetzung vorangetrieben werden.

Das Gryne Band hat die Bemühungen der Stadt um den Klimaschutz fortgeschrieben und ergänzt, ganz im Sinne der Forderungen von Schüler*innen weltweit: „Change the system, not the climate.“


Aktionsflächen

  1. Adenauer Park
    Konzertreihe in der Gotischen Kapelle, Skulpturenausstellung im Park, Konzerte, botanische und historische Führungen im Park etc.
  2. St.-Guido-Stiftsplatz
    Urbaner Garten, Hochbeete, Glaspavillon-Projekt von Tommi Alfter, Konzertveranstaltungen im Garten des Weidenbergs etc.
  3. Gryne Bühne vor dem Historischen Rathaus
    Auf dem Platz vor der ehemaligen Sparkassen-Filiale Alte Münze wird eine gryne Bühne entstehen, auf der ein umfangreiches Kulturprogramm präsentiert wird.
  4. Botschaft Transit im Kulturhof Flachsgasse
    Die 2017 erfolgreich angebotene ,,Botschaft Transit", Intervention im öffentlichen Raum mit Kulturangebot und Café, soll 2019 im Kontext des grynen Bandes eine Neuauflage erfahren.

Rahmenprogramm

Gemeinsam mit vielen kulturtreibenden Vereinen, Einrichtungen und Institutionen richtete die Abteilung Kultur, Marketing und Kommunikation der Stadt Speyer zum Grynen Band vom 17. Mai bis 29. September 2019 ein vielfältiges und umfangreiches Rahmenprogramm aus.