Closweg-Brücke über die B39


Die Closweg-Brücke über die Bundesstraße B39 stellt zusammen mit der Unterführung der Winternheimer Straße eine der beiden Hauptverbindungen von Innenstadt und Vogelgesang dar. 

Für die 1966 erbaute Brücke ist ein Neubau erforderlich. Eine Sanierung der Brücke wäre Ergebnissen einer Bauwerksuntersuchung zufolge unwirtschaftlich. Grund hierfür ist, dass bei der Closweg-Brücke zwecks Gewichteinsparung Verdrängungshohlkörper vorgesehen wurden – wie bei in den 1960ern gebauten Brücken häufig vorzufinden. Aus heutiger Sicht überwiegen bei dieser Bauweise jedoch die Nachteile den Vorteil der Gewichtsreduzierung. So besteht insbesondere ein Risiko einer überhöhten Feuchtigkeits- und Korrosionsbildung im Bauwerksinneren, welche bei der Closweg-Brücke nachgewiesen wurde. Zudem liegen Betonabplatzungen, Rissbildungen, Aussinterungen und Kappenschäden vor. 

Blick auf die Closweg-Brücke in Richtung Innenstadt


Bei der bestehenden Brücke handelt es sich um eine Stahlbetonbrücke mit Stützen auf beiden Seiten. Ihre Länge beträgt ca. 32 m. Die neue Brücke wird in Spannbetonbauweise errichtet und benötigt keine Stützen mehr, wodurch die Länge von Widerlager zu Widerlager auf ca. 18 m verringert werden kann. Die Breite der neuen Brücke reduziert sich von ca. 12 m auf ca. 11 m. Hierbei bleiben die Gehwegbreiten in etwa unverändert, während die derzeit überbreite Fahrbahn auf eine regelwerkskonforme Breite von 6,5 m angepasst wird. 


Update vom 24.03.2023 (Text: LBM)

In einer ersten Bauphase erfolgt die Vollsperrung des Closweges im Bereich der Brücke ab dem 11. April 2023 bis zur voraussichtlichen Fertigstellung im März 2024.

Die innerörtliche Umleitungsstrecke südlich der B39 (Wohngebiet Vogelgesang) verläuft über die Remlingstraße und anschließend über die Straße Am Germansberg. Nördlich der B39 wird der Verkehr über die Paul-Egell-Straße umgeleitet. Die Zufahrt zur Matthias-Grünewald-Straße bleibt jederzeit offen.

Bei Bedarf werden in Abstimmung mit der Stadt Speyer in diesen Bereichen Halteverbots- und „Tempo 30“-Zonen errichtet.

Der Abbruch der bestehenden Brücke steht sodann für die Zeit von Freitag, 28. April, ab 19 Uhr, bis Montag, 1. Mai 2023. 5 Uhr, an. In diesem Zeitraum wird die B39 im Bauwerksbereich voll gesperrt. Hierzu wird der Verkehr großräumig über die B39, L722, A61 und die B9 umgeleitet.

Für die weiteren Arbeiten wird die Fahrbahn der B39 im Baubereich mit einer Schutzwand eingeengt und die Geschwindigkeit auf „Tempo 50“ reduziert. Der Verkehr kann in beiden Fahrtrichtungen fließen, bevor in einer weiteren Vollsperrungsphase Fertigteile für die Brücke eingehoben und verlegt werden müssen. Dieser Arbeitsschritt ist an einem Wochenende im Juli 2023 geplant. Der genaue Zeitpunkt wird frühzeitig durch den LBM Speyer bekanntgegeben.

Bis zu einer letzten Vollsperrung, voraussichtlich im Winter 2023/Frühjahr 2024, kann der Verkehr auf der B39 mit eingeschränkter Fahrbahnbreite weiterhin fließen. In dieser letzten Sperrphase werden Arbeits- und Schutzgerüste sowie Schalungselemente über der Fahrbahn der Bundesstraße ausgebaut. 

Bereits vor Baubeginn werden im nahen Umfeld der Baustelle Beweissicherungsverfahren an den Wohnhäusern durchgeführt, die um Erschütterungsmessungen während des Brücken-Abbruches ergänzt werden.

Die Auftragssumme der Erneuerungsmaßnahme liegt bei rund 1,9 Mio. Euro. Die Kosten trägt die Bundesrepublik Deutschland.

Das im Jahr 1966 erbaute Bauwerk stellt die wichtigste Verkehrsverbindung zwischen dem Stadtteil Vogelgesang und der Innenstadt dar. Aufgrund des Schadensumfangs und den wachsenden Anforderungen an Brückenbauwerke war eine wirtschaftliche Instandsetzung nicht mehr möglich, so dass die Brücke durch einen Neubau ersetzt werden muss.


Update vom 08.08.2023 (Text: LBM)

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Speyer informiert, dass von Freitag, 01. September, ab 19 Uhr, bis Montag, 04. September 2023, 5 Uhr unter anderem Fertigteile für den Ersatzneubau der Closwegbrücke in Speyer eingehoben und befestigt werden müssen. Darüber hinaus werden auf der Bundesstraße in Höhe der neuen Fuß- und Radwegeüberführung am Priesterseminar Schadstellen in der Fahrbahndecke saniert.

In diesem Zeitraum wird die B 39 zwischen der Anschlussstelle Speyer-Süd und der Anschlussstelle Speyer-Zentrum voll gesperrt. Hierzu wird der Verkehr großräumig über die B39, L722, A61 und die B9 umgeleitet. Die Ausfahrt Speyer-Vogelgesang bleibt geöffnet.


Update vom 04.12.2023 (Text: LBM)

In der Zeit vom 8. Dezember 2023, ab 18 Uhr, bis 9. Dezember 2023, 23.30 Uhr, ist die B39 zwischen der Anschlussstelle Speyer-Süd und der Anschlussstelle Speyer-Zentrum voll gesperrt.

Der Verkehr wird großräumig über die B39, L722, A61 und die B9 umgeleitet. Die Ausfahrt Speyer-Vogelgesang bleibt geöffnet.

Bei dieser letzten Vollsperrung werden unter anderem Gerüste und Schalungselemente, die für den Ersatzneubau der Closwegbrücke erforderlich waren, über dem Fahrbahnbereich der Bundesstraße zurückgebaut und in einem ersten Bauabschnitt entlang der Bundesstraße Schutzeinrichtungen für die Verkehrssicherheit montiert.

Am 11. Dezember 2023, in der Zeit von 5 Uhr bis 18 Uhr, und zusätzlich noch an den beiden darauffolgenden Tagen, 12. und 13. Dezember 2023, jeweils zwischen 9 Uhr und 15 Uhr, ist die B39 halbseitig gesperrt. Der aus Baden- Württemberg kommende Verkehr wird von der B39 abgeleitet und über die Paul-Egell-Straße umgeleitet und anschließend wieder auf die B39 geführt.

In diesem zweiten und letzten Bauabschnitt ist die Fertigstellung der Schutzeinrichtung vorgesehen.

Der Landesbetrieb Mobilität Speyer bittet die Anwohner sowie die Verkehrsteilnehmer für die bevorstehenden Lärmbelästigungen sowie mit den durch die Sperrungen verbundenen Behinderungen während der Bauzeit um Verständnis.


Update vom 11.03.2024

Die Arbeiten an der Closweg-Brücke sind weitgehend abgeschlossen. Die Brücke wurde am Nachmittag des 08.03.2024 wieder dem Verkehr freigegeben. Noch ausstehende Restarbeiten können unter Verkehr erfolgen.


Blick auf die Einmündung „Closweg / Rampe von der B39“ in Richtung Vogelgesang


Die Zuständigkeit für den Neubau der Closweg-Brücke liegt beim Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM), Standort Speyer. Dieser hat nähere Informationen zur Baumaßnahme veröffentlicht (siehe nachfolgender erster und zweiter Link). Bei Fragen und Anregungen zum Neubau der Closweg-Brücke wenden Sie sich bitte an den LBM (siehe nachfolgender dritter Link).

https://lbm.rlp.de/de/grossprojekte-themen/grossprojekte/b-39-closwegbruecke-speyer 

https://lbm.rlp.de/de/presse/pressemeldungen/lbm-speyer/

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