IV. Änderung des FNP 2020 Schlangenwühl-Nord


Ausschnitt Entwurf IV. Änderung des FNP 2020
Ausschnitt Entwurf IV. Änderung des FNP 2020


Name

IV. Änderung des FNP 2020 Schlangenwühl-Nord

Anlass / Ziel

Im Jahr 2003 hat sich die PM-International AG mit einem Logistikzentrum und zugehörigen Büros im Gewerbegebiet Schlangenwühl Nord „An der Hofweide“ niedergelassen. Der Versand der Produkte erfolgt in mehr als 35 Länder, der Exportanteil ist in den letzten Jahren immer weiter angestiegen.

Aufgrund der sehr positiven Unternehmensentwicklung bestehen aktuell Erweiterungsabsichten des Unternehmens. Allerdings werden hierzu die im Gewerbegebiet noch vorhandenen Flächen nicht ausreichen.

Das Erweiterungsinteresse der Firma wird zum Anlass genommen, das bestehende Gewerbegebiet nach Osten hin zu arrondieren. Eine Ausweitung der gewerblich zu nutzenden Flächen ist geplant.

Ziel, unter Gesichtspunkten der Stadtentwicklung, ist die Bereitstellung weiterer Gewerbeflächen und damit die Erhaltung, Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen (vgl. §1 Abs. 6 Nr. 8 BauGB). Ziel ist auch einen adäquaten Ersatz für die überplante Grünfläche zu etablieren und einen naturschutzfachlichen Ausgleich für die neuen Gewerbeflächen zu sichern (vgl. §1 Abs. 6 Nr. 7 BauGB).

Zur Sicherung dieser Planungsziele ist die Änderung des Flächennutzungsplans erforderlich.

Die Abgrenzung des Änderungsbereichs ergibt sich aus dem beigefügten Lageplan.

Wesentliche Inhalte

Geplant ist die Darstellung einer gewerblichen Baufläche östlich im Anschluss an das bestehende Gewerbegebiet.  Um den Übergang zur freien Landschaft zu gewährleisten soll eine Ortsrandeingrünung verwirklicht werden.

Verfahrensstand

Beteiligung der Öffentlichkeit (Offenlage) sowie der Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange gem. §§ 3 Abs. 2 und 4 Abs. 2 BauGB.

Zeitraum der Beteiligung der Öffentlichkeit

Die Beteiligung der Öffentlichkeit fand in der Zeit vom 15. Oktober 2018 bis einschließlich 16. November 2018 statt und ist nun abgeschlossen.

Der Planentwurf die Gutachten und die umweltrelevanten Stellungnahmen konnten in der o. g. Zeit an der Informationstafel der Stadtverwaltung Speyer, Maximilianstraße 100, Erdgeschoss, sowie bei der Abteilung Stadtplanung, Maximilianstraße 100, 3. Obergeschoss, während der Dienststunden (von Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 12.00 und 14.00 bis 15.30 Uhr und Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr) sowie nach Vereinbarung eingesehen werden.

Während der Auslegungsfrist besteht die Möglichkeit, Auskünfte und Informationen zu erhalten, den Plan zu erörtern und sich zu äußern.

Vorhandene Unterlagen

Bitte beachten Sie die innerhalb der öffentlichen Bekanntmachung im Amtsblatt enthaltenen Hinweise.

Verweise zu Plänen und Programmen


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