Wünsche(weiter)leiter: Zum Weihnachtsfest wieder Herzenswünsche erfüllen


Wünsche(weiter)leiter


„Selbst in den letzten beiden Jahren, in denen die Corona-Pandemie die äußeren Umstände bedeutend erschwert hat, haben sich hunderte von Menschen an der Aktion beteiligt, Herzen gepflückt, das Gewünschte besorgt und liebevoll verpackte Päckchen bei uns abgegeben, damit auch die Seniorinnen und Senioren in den Speyerer Einrichtungen einen besonderen Glücksmoment unter dem Weihnachtsbaum erleben konnten“, erinnert sich Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler. „Wir wissen, dass dieses Jahr für viele Menschen große finanzielle Herausforderungen mit sich bringt. Trotzdem würden wir uns freuen, wenn wir beim Erfüllen der bescheidenen Wünsche der Seniorinnen und Senioren wieder ähnlich viel Unterstützung erfahren würden, wie in den Vorjahren“, so Seiler weiter.

Auch Bürgermeisterin und Sozialdezernentin Monika Kabs freut sich über die Wiederholung der Aktion: „Uns erreichen aus den Seniorenheimen zahlreiche herzerwärmende Rückmeldungen darüber, wie gut die Geschenke angekommen sind. Viele Beschenkte haben zum ersten Mal seit langem ein eigenes Geschenk auspacken dürfen, waren erstaunt über die Großzügigkeit der Schenkenden und haben sich an den liebevoll gestalteten Päckchen und persönlichen Weihnachtsgrüßen erfreut. Im Namen der Stadt Speyer danke ich daher von Herzen den Schenkenden sowie allen an der Organisation beteiligten Personen, die den nicht unerheblichen Mehraufwand stemmen – bei der Stadt und in den Einrichtungen“.

Am gestrigen Montag, 5. Dezember 2022 wurde im Modehaus Schmitt (Maximilianstraße 15), dessen Inhaber Michael Schmitt erneut als Kooperationspartner für die Aktion gewonnen werden konnte, eine weihnachtlich dekorierte „Wünsche(weiter)leiter“ aufgestellt. An deren Sprossen sind Wünsche aufgehängt, die von den Bewohner*innen von drei Speyerer Seniorenheimen aufgeschrieben wurden und einen Maximalwert von 30 Euro haben.

Wer helfen möchte, nimmt sich eine oder mehrere Karten von der Leiter und kauft das gewünschte Geschenk ein. Das gerne weihnachtlich verpackte Päckchen sollte – versehen mit dem Namen des Wünschenden und der auf dem Wunschzettel aufgedruckten Nummer – bis spätestens Donnerstag, 22. Dezember bei der Stadt Speyer, Maximilianstraße 100, Zimmer 104 abgegeben werden, damit die Senior*innen ihre Geschenke pünktlich zu Heiligabend erhalten. Die Übergabe erfolgt am 23. Dezember durch Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung.

Fragen zur Weihnachtswünscheaktion für Senior*innen beantwortet Heidi Jester, Abteilung Wirtschaftsförderung, unter 06232-142748 oder per Mail an heidi.jester@stadt-speyer.de.