Stabsstelle für strategische Stadtentwicklung und Zukunftsfragen mit Björn Freitag besetzt


Schwarz-weiß Foto von Björn Freitag

Die Stabstelle für strategische Stadtentwicklung und Zukunftsfragen koordiniert in den kommenden Jahren federführend die Erstellung von Fachkonzepten zur resilienten Stadtentwicklung, wie das Klimawandelanpassungsmanagement und die interdisziplinären Projekte des Fachbereichs 5 unter anderem im Zusammenhang mit der Smart City-Strategie oder der Neuausrichtung des kommunalen Umwelt- und Geoinformationsportals.

„Die Stabsstelle greift alle bedeutsamen Zukunftsthemen auf und etabliert hierfür Ziele, Strategien und Handlungskonzepte zur Umsetzung auf kommunaler Ebene. Gerade im Bereich Klimaanpassung, aber auch für stadtbedeutsame Großprojekte wie die Kurpfalzkaserne brauchen wir zukunftsweisende Konzepte. Mit Björn Freitag haben wir für diese Aufgabe einen ausgesprochen kompetenten Allrounder gewinnen können“, heißt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler den neuen Mitarbeiter bei der Stadtverwaltung willkommen.

Björn Freitag wurde 1979 in Neuss geboren und hat im Anschluss an eine Tätigkeit in einem Ingenieur- und Sachverständigenbüro in Neustadt  a.d.W. an der Technischen Universität München den Diplomstudiengang Forstwissenschaften studiert. Nach seinem Studienabschluss im Jahr 2010 war der 42-Jährige als leitender Angestellter im Ingenieurbüro energie.concept.bayern, Klimaschutzmanager für die Stadt Rosenheim, Vertriebsleiter bei der AFK-Geothermie GmbH sowie als Senior Project Manager am Institut für Nachhaltige Energieversorgung tätig. Außerdem kann Freitag Erfahrungen im Bereich Energieberatung vorweisen. 

Aus diesen Positionen bringt er für seine Funktion bei der Stadtverwaltung reichlich Knowhow in Sachen Klimaschutz, Partizipationsprozesse sowie Prozessdesign mit.


Medien-Information der Stadt Speyer vom 13. September 2022