Speyer hilft: Spendenmittel für Geflüchtete auf der Ukraine fast aufgebraucht


Speyer hilft


„Das ist ein überwältigender Spendenstand, für den wir uns von Herzen bei all jenen bedanken möchten, die daran beteiligt waren“, fasst Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler stellvertretend für den Stadtvorstand zusammen. „Die Spenden haben es uns ermöglicht, schnell und unmittelbar auf die sich täglich verschärfende Situation und die Bedürfnisse der Geflüchteten zu reagieren. Das war und ist für uns alle eine enorme Erleichterung“.

Von den eingegangenen Spenden wurde unter anderem die Unterbringung der 39 Menschen, die Anfang März kurzfristig und ohne lange Planungsphase von den Firmen Gabis und Wydra an der polnisch-ukrainischen Grenzen abgeholt und nach Speyer gebracht wurden, in der Jugendherberge finanziert. Damit konnte die Zeit bis zu deren Umzug in die Gemeinschaftsunterkunft im Birkenweg, die erst wieder hergerichtet und ausgestattet werden musste, überbrückt werden. Auch die Beschaffung der dafür dringend benötigten Möbel, Elektrogeräte, Wohntextilien und ähnlichem war durch die Spendenmittel möglich. In einem weiteren Schritt werden für den Birkenweg nun noch Spielgeräte für die dort untergebrachten Kinder beschafft. In der Summe sind die Spendenmittel damit fast aufgebraucht.

„Da leider nach wie vor keine Entspannung der Kriegssituation in der Ukraine in Sicht ist, ist damit zu rechnen, dass weitere Geflüchtete in Speyer Schutz suchen werden. Wie bereits angekündigt, arbeiten wir daher parallel an weiteren Unterbringungskapazitäten im ehemaligen Stiftungskrankenhaus. Auch hierfür werden wieder zahlreiche Ausstattungsgegenstände beschafft werden müssen. Daher möchten wir all jene, die die Geflüchteten aus der Ukraine weiterhin finanziell und direkt vor Ort unterstützen möchten, dazu aufrufen, gerne auch weiterhin zu spenden“, führt Sozialdezernentin Monika Kabs aus.

Möglich ist dies weiterhin auf das bekannte Konto der Stadt Speyer bei der Sparkasse Vorderpfalz:  

IBAN:  DE20 545 500 100 000 001 586, BIC: LUHSDE6AXXX
Verwendungszweck:
„Hilfe für Ukraine 31300-3794200“

„Die Dankbarkeit der Ukrainerinnen und Ukrainer, die in unserer Stadt Schutz gefunden haben, ist jederzeit spürbar und wird gegenüber den städtischen Mitarbeitenden stetig kommuniziert. Die Menschen nehmen die vielfältigen Hilfen nicht selbstverständlich und sind jederzeit bemüht, auf allen möglichen Wegen etwas zurückzugeben. In solch unsteten und nicht selten auch beängstigenden Zeiten sind das Zeichen der Menschlichkeit und des Zusammenhalts, die einen hoffnungsfroh stimmen“, so Kabs weiter.

In Speyer sind aktuell 350 Personen aus der Ukraine als Geflüchtete registriert, 98 davon sind in städtischen Gemeinschaftsunterkünften untergebracht.

Die genaue Aufschlüsselung der verwendeten Spenden stellt sich wie folgt dar:
Unterkunftskosten: 17.101,50 Euro
Beschaffung von Elektrogeräten: 21.157,00 Euro
Beschaffung von Mobiliar, Wohntextilien u.ä.: 42.131,48 Euro
Helfer*inneneinsätze: 453,83 Euro
Insgesamt: 80.843,81 Euro