Speyer hilft: Spendenaufruf für Geflüchtete aus der Ukraine


WeStandWithUkraine


Damit der Bus nicht leer ins Grenzgebiet fährt, wurden über die Familie Wydra privat zahlreiche Sachspenden eingeworben. Es sind bereits ausreichend Hygieneartikel, Windeln und Babynahrung vorhanden. Was fehlt bzw. noch nicht in ausreichender Menge vorhanden ist, sind (rezeptfreie) Medikamente, Verbandsmaterial und warme Decken. Die Stadt Speyer ruft die Bürgerschaft daher auf, gezielt diese Artikel zu spenden. Wer rezeptfreie Medikamente wie Schmerzmittel, Erkältungsmittel, Hustensaft und Fiebersenkungsmedikamente, Erste-Hilfe-Sets (beispielsweise aus dem Auto, auch schon abgelaufen) oder warme Decken spenden möchte, ist aufgerufen, diese am morgigen Freitag, 4. März 2022 zwischen 13 und 15 Uhr auf dem Festplatz an die dort anwesenden Hilfsorganisationen zu übergeben, die die Spenden sortieren und anschließend verladen. Die Spendenübergabe ist als Drive-Thru organisiert und findet im abgesperrten Bereich statt, auf dem Samstag der Wochenmarkt aufgestellt ist.
Die Spender*innen sind ausdrücklich gebeten, nicht vor 13 oder nach 15 Uhr auf den Festplatz zu kommen, um chaotische Zustände zu vermeiden.

„Wir schätzen die große Hilfsbereitschaft der Menschen sehr, bitten aber um Verständnis dafür, dass wir aktuell nur gezielt die genannten Sachspenden annehmen können, die vor Ort auch tatsächlich gebraucht werden. Kleidung, Lebensmittel sowie weitere Hygieneartikel oder Babynahrung werden aktuell nicht benötigt und können nicht transportiert werden“, verdeutlicht Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler. „Mein herzlicher Dank für ihr herausragendes Engagement gilt den Firmen Gabis und Wydra sowie den Speyerer Hilfsorganisationen, auf die wir uns schon in der Pandemiebekämpfung stets verlassen konnten und die auch jetzt als verlässliche Partner an unserer Seite stehen“, so die Oberbürgermeisterin weiter.

Sobald die Verantwortlichen wissen, wie sich die Gruppe der Menschen, die nach Speyer kommt, zusammensetzt, folgt möglicherweise ein weiterer (gezielter) Aufruf für Sachspenden.

Wer auch finanziell unterstützen möchte, kann speziell für die Menschen, die durch die Stadt Speyer untergebracht werden, Geldspenden auf das Konto der Stadt Speyer bei der Sparkasse Vorderpfalz leisten:  

IBAN:  DE20 545 500 100 000 001 586, BIC: LUHSDE6AXXX

Verwendungszweck:
„Hilfe für Ukraine 31300-3794200“

Die Spenden kommen vollumfänglich der Unterbringung und Verpflegung der ukrainischen Kriegsflüchtlinge zugute. Spendenquittungen werden automatisch erstellt, sofern der Stadtverwaltung die Adresse des Spenders oder der Spenderin vorliegt.

Wer privaten Wohnraum für die Unterbringung der Menschen zur Verfügung stellen möchte, wendet sich bitte unter Angabe der vollständigen Kontaktdaten unter der E-Mail-Adresse ehrenamt@stadt-speyer.de an die Speyerer Freiwilligenagentur, die die Hilfsangebote sammelt und koordiniert.


Medien-Information der Stadt Speyer vom 3. März 2022