Sammelergebnis Dreck-weg-Tag 2022 , Ballot Bins und Themenweg


Sammelergebnis Dreck-weg-Tag 2022


Erneut konnte der stadtweite Aktionstag nur unter Pandemiebedingungen stattfinden – gesammelt wurde in Kleingruppen, das abschließende, gemeinsame Helfer*innenfest in der Walderholung musste leider ausfallen. Der Motivation hat das aber keinen Abbruch getan: Insgesamt 2.187 Personen waren am Freitag und Samstag für den Umweltschutz unterwegs, darunter 18 Kindertagesstätten, neun Schulen, sechs Parteien sowie 25 Privatinitiativen und 26 Vereine.

Gesammelt wurden insgesamt 30 Kubikmeter Rest- und Sperrmüll, wenig Metall sowie mehrere Auto- und LKW-Reifen, eine Mikrowelle, ein Feuerlöscher, einige Farbeimer, Grills, Auspuffanlagen, Schlüssel, barocke Stühle und ein ganzes Kellersortiment an Farbdosen, Verdünnern und Klebstoffen.

„Die eingespielte Zusammenarbeit von Abfallwirtschaftshof, unterer Abfallbehörde/Umweltamt und städtischem Fuhrpark hat auch in diesem Jahr wieder sehr gut funktioniert. Mein Dank gilt allen Sammlerinnen und Sammlern, die sich am kollektiven Frühjahrsputz beteiligt haben sowie allen Aktiven der Stadtverwaltung und der Stadtwerke“, unterstreicht Umweltdezernentin Irmgard Münch-Weinmann.

Einweihung des Themenwegs "Müll und Umwelt"

Im Rahmen des Dreck-weg-Tags hat Beigeordnete Münch-Weinmann am Freitag außerdem den von Silvia Holzhäuser vom Stadtteilverein Speyer-West in Kooperation mit Lehrerin Maria Treptow und 20 Schülerinnen des Hans Purrmann Gymnasiums initiierten und umgesetzten Themenweg „Müll und Umwelt“ im Woogbachtal eingeweiht. Künftig veranschaulichen sechs Schautafeln entlang des Woogbachs, welche Auswirkungen wild entsorgter Müll auf die Umwelt hat und was man dagegen tun kann. So soll die Bevölkerung für das wichtige Thema sensibilisiert werden, sodass mittelfristig eine Verhaltensänderung herbeigeführt und wilder Müll reduziert werden kann.

Ballot Bin: ein besonderer Mülleimer für Zigarettenkippen

Zudem steht dort nun einer von drei sogenannten Ballot Bins (deutsch: Wahlurne) – ein besonderer Mülleimer für Zigarettenkippen. Durch den Einwurf von Zigarettenstummel kann man wählen, wo man lieber stranden würde: im „paradise island“ oder auf „love island“. Die Initiative, mithilfe der Ballot Bins auf humorvolle Art das ernste Thema rund um die wild in der Natur entsorgten Zigarettenstummel aufmerksam zu machen, stammt von Bürgerin Tatjana Sterk, die sich mit ihrem Vorschlag an das Umweltamt der Stadt Speyer gewandt hat. Zwei weitere Ballot Bins werden demnächst noch am Rheinufer und im Domgarten aufgestellt. 


Medien-Information der Stadt Speyer vom 14. März 2022