Raumordnungsverfahren der DB Netz AG – Betroffene Kommunen vernetzen sich


Güterzug


Die DB Netz AG startet mit einem durchgehenden Suchraum von Mannheim-Waldhof im Norden über die gesamte Rheinebene bis nach Karlsruhe im Süden. In diesem Bereich werden erste Grobkorridore gesucht, die sich für die weitere konkrete Trassensuche sowohl für Neu- als auch Ausbauoptionen eignen. Diese Grobkorridore betreffen viele links- und rechtsrheinische Kommunen direkt oder peripher.

Auf Einladung von Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler (Speyer) und Bürgermeister Marcus Schaile (Germersheim) trafen sich vergangene Woche die Kommunalvertreter*innen der Landkreise Germersheim und Südliche Weinstraße, der Städte Speyer, Landau und Philippsburg sowie der Verbandsgemeinden Römerberg-Dudenhofen, Bellheim, Hagenbach, Jockgrim, Kandel, Lingenfeld, Rülzheim und Wörth im digitalen Raum, um sich mit Blick auf das anstehende Raumordnungsverfahren der DB Netz AG auszutauschen und sich stärker zu vernetzen.

„Mir war es sehr wichtig, dass wir möglichst frühzeitig alle vom Planungsvorhaben der DB Netz AG betroffenen Kommunalvertreter*innen über die Sachlage informieren, damit wir uns fundiert mit der Thematik auseinandersetzen können“, betont Bürgermeister Marcus Schaile. „Ein regelmäßiger Austausch untereinander kann den Kommunen nur zugutekommen. Das Treffen war dafür der erste Aufschlag. Die große Resonanz zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und dass wir uns alle der Wichtigkeit des Themas und der damit einhergehenden Verantwortung bewusst sind“, ergänzt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler.

Nachdem das Bahnnetz jahrzehntelang abgebaut wurde, sei es angesichts der Herausforderungen des Klimawandels und des immensen Drucks auf Deutschlands Autobahnen begrüßenswert, dass wieder mehr Güterverkehr auf die Schienen verlagert werden soll, so der Tenor aus der Rücksprache der betroffenen Kommunen. Die Kommunalvertreter*innen haben klargemacht, dass sie das Ansinnen zwar verstehen, dass eine solche Hochgeschwindigkeitsverbindung für den Gütertransport notwendig sein könnte, aber dies auch starke und nachhaltige Eingriffe in die Natur bedeute, die es zu bedenken und genau abzuwägen gelte. Außerdem müssten unbedingt die Belange der Bevölkerung geschützt werden, insbesondere im Bereich des Emissionsschutzes.

Um zu gewährleisten, dass allen Bedenken und Anliegen ausreichend Rechnung getragen wird, möchten sich die genannten links- und rechtsrheinischen Kommunen stärker vernetzen und den Planungsprozess der DB Netz AG, der insgesamt mehrere Jahre andauern wird, gemeinsam konstruktiv begleiten. 


Medien-Information der Stadt Speyer vom 21. März 2022