„Mein Leben – Dein Rassismus“ – Ausstellung und Vortrag



Die Neustadter Künstlerin, Journalistin und Antidiskriminierungstrainerin Sara Sun Hee Martischius begleiten diese Alltagsrassismen schon ihr ganzes Leben. Mit ihrem Fotoprojekt „Mein Leben- Dein Rassismus“ möchte sie die Betrachter*innen dazu einladen, sich mit eigenen internalisierten Rassismen auseinander zu setzen und diese zu hinterfragen.

Die Steuerungsgruppe von „Speyer ohne Rassismus – Speyer mit Courage“ zeigt im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus die Ausstellung der Künstlerin von Sonntag, 20. Februar bis Sonntag, 20. März 2022 in den Schaufenstern von Speyerer Läden und Institutionen. Mit dabei sind: Kaufladen Speyer, Chamäleon, Osiander, Spei'rer Buchladen, Teekontor, Buchhandlung Fröhlich, Springer‘s Kaffeemanufaktur, Abele Optik, Sakul, Einhorn Apotheke, Handfairlesen, Mode Schmitt, Tourist Info, Winkeldruckerey, Kinder- und Jugendtheater, der Bäcker ums Eck, Holfelder Languages und die Villa Ecarius.

Zum Auftakt gibt es am Sonntag, 20. Februar 2022 um 14.30 Uhr einen Online-Dialogvortrag der Volkshochschule Speyer mit Sara Sun Hee Martischius. Der ursprünglich in Präsenz geplante Vortrag wurde aufgrund des Infektionsgeschehens in eine kostenlose Zoom-Veranstaltung umgewandelt. Die städtische Beigeordnete und Steuerungsgruppenmitglied der ersten Stunde Irmgard Münch-Weinmann wird zu Beginn ein kurzes Grußwort sprechen. Nach einer Einführung in ihr Fotoprojekt und dessen Entstehungsgeschichte lädt die Künstlerin die Teilnehmenden zum aktiven Austausch ein, bei dem eine gemeinsame Definition von „Rassismus“ die Grundlage bildet. Natürlich macht ein einzelner rassistischer Kommentar noch keine*n Rassist*in, aber „gut gemeint“ ist oft leider alles andere als „gut gemacht“. Im Gespräch zeigt sie Strategien auf, wie man sich ausdrückt, ohne zu verletzen und wie auf der anderen Seite mit Verletzungen umgegangen werden kann.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung der Volkshochschule „Mein Leben – Dein Rassismus – Alltagsrassismus aus der Sicht einer Betroffenen“ ist über www.vhs-speyer.de erforderlich. Der Zugangslink zur Zoom-Konferenz wird im Anschluss automatisch versandt.


Medien-Information der Stadt Speyer vom 15. Februar 2022