Gemeinsam anpacken beim Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar



Das Diakonissen Hospiz im Wilhelminenstift möchte im Rahmen des Freiwilligentages einen Naturholz-Stakatenzaun mit einer Eingangstür für die bestehende Hühneranlage errichten. An den vier dort untergebrachten Hühnern erfreuen sich nicht nur die schwerkranken Gäste, sondern auch die Besucher*innen sowie die Kinder zweier kooperierender Kindertagesstätten, die dort einen Bezug zu den Tieren aufbauen können. Übergangsweise wurde die Anlage mit einem mobilen Zaun gesichert, welcher nun einer endgültigen Lösung weichen soll.
Darüber hinaus soll gegenüber der Hühneranlage und im Vorgarten, der kürzlich zu einem kleinen Blumen- und Nutzgarten umgestaltet wurde, je ein Standplatz für eine Parkbank als Sitzgelegenheit zum Verweilen angelegt werden.

Der Offene Kanal gibt eine erste Einführung zum Thema Konzeption und Planung eines neuen Seniorenvideomagazins. Gefragt sind journalistisches Interesse, Recherche, Moderation, Texterstellung, Arbeit an der Kamera (Studio und Camcorder), Ton, Schnitt und Studio-Deko – sehr vielfältige Aufgabengebiete also. Das Angebot richtet sich an Personen über 60 und findet im Media:TOR statt.

Wer sich an diesen Projekten beteiligen oder kurzfristig noch ein eigenes Vorhaben anmelden möchte, hat dazu weiter Gelegenheit.

So funktioniert‘s
Zentrale Kommunikations- und Anmeldeplattform ist die Webseite www.wir-schaffen-was.de. Dort können Aktionen in den Kategorien Handwerk, Kultur, Umwelt, Tiere, Ausflüge und Sonstiges eingetragen und verwaltet werden. Die angebotenen Projekte sollten dem Wohle der Allgemeinheit dienen und innerhalb eines Tages umgesetzt und zum Abschluss gebracht werden können. Damit ist garantiert, dass nichts Angefangenes liegenbleibt und auch die Freiwilligen am Abend sehen, was sie geleistet haben. Die Anmeldung als Helfer*in – egal ob einzeln, als Familie, Freundeskreis oder Firmenteam – ist ebenfalls über die Webseite möglich; für Kurzentschlossene übrigens noch bis Freitagabend.

Mehr zum Freiwilligentag
Der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar wurde 2008 zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements im Dreiländereck Baden-Hessen-Pfalz ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Wir schaffen was“ wird er seitdem alle zwei Jahre am dritten Samstag im September durchgeführt. Er ist eingebettet in die bundesweite Woche des bürgerschaftlichen Engagements und war mit zuletzt 7.500 Teilnehmern die bundesweit größte Veranstaltung dieser Art. Der Freiwilligentag 2022 wird unterstützt durch BASF SE, SAP SE, HORNBACH Baumarkt AG, engelhorn GmbH, GO7 AG, Mercedes-Benz AG, Erdt Concepts GmbH, Bäcker Görtz GmbH, Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH, SV Sparkassenversicherung AG, Wall GmbH und ABT Print und Medien GmbH.


Medien-Information der Stadt Speyer vom 14. September 2022