Freundeskreis Speyer-Chichester gegründet


Der Vorstand des Freundeskreises Speyer-Chichester, v.l.n.r. : Dr. Martin Kornmann, Kathrin Kirsch, Juliane Zech, Claudia Degott


Bereits zu Beginn dieser Woche hat sich, ebenfalls im Rathaus, der Freundeskreis Speyer-Chichester konstituiert. Das Interesse an der neuen Partnerstadt ist groß, das war schon beim ersten Treffen Ende Oktober spürbar, das noch von Bürgermeisterin Monika Kabs initiiert und geleitet wurde. Am Dienstagabend haben dann 30 neue Chichester-Freundinnen und Freunde ihren Vorstand gewählt. Den Vorsitz des Freundeskreises hat für zwei Jahre Juliane Zech übernommen. Zu ihrer Stellvertreterin wurde Kathrin Kirsch gewählt. Mit der Kasse und der Kassenprüfung wurden Dr. Martin Kornmann und Claudia Degott betraut.

Mit einem Schnellstart will der Freundeskreis Speyer-Chichester dann auch schon nächste Woche Flagge zeigen. Die Mitglieder des neu formierten Freundeskreises werden an der Feierstunde zur Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde im Rathaus teilnehmen, und sie werden sich auch - gemeinsam mit den Chartres-Freund*innen - am dritten Adventswochenende beim Weihnachtsmarkt der Partnerstädte präsentieren. Sie wollen dort über die neue Partnerstadt informieren und bei dieser Gelegenheit auch typisch englische Backwaren feilbieten.

„Wir freuen uns auf die Aufgabe, diese neue Verbindung nach England auf der Seite der Bürgerschaft von Speyer mit Aktivitäten und Leben zu füllen und wir freuen uns auf die neue Partnerstadt Chichester, die es zu entdecken gilt“, sagt die frisch gewählte Vorsitzende Juliane Zech. Im Sommer 2023 wird die erste Bürgerreise nach Chichester stattfinden. Darüber hinaus haben mehrere Schulen, Vereine und Organisationen Interesse an einem Austausch mit Chichester angemeldet.

Erst im August dieses Jahres hatten Bürgermeisterin Monika Kabs und Fachbereichsleiter Matthias Nowack erste Kontakte nach Chichester geknüpft und dort die Weichen für die Unterzeichnung eines Partnerschaftsvertrages gestellt.


Medien-Information der Stadt Speyer vom 1. Dezember 2022