Bürgerschaftsempfang ersetzt Neujahrsempfang


Frontansicht Stadthalle


Der traditionelle Empfang Anfang Januar in der Stadthalle, der coronabedingt zuletzt 2020 stattfand, wird damit durch ein neues Veranstaltungsformat ersetzt. Der Bürgerschaftsempfang soll für alle Menschen der Stadt sein und im Frühjahr des kommenden Jahres in der Stadthalle und in der angrenzenden Parkanlage durchgeführt werden.

„Nachdem wir bereits zwei Jahre keinen Neujahrsempfang veranstalten konnten, habe ich mir auch in Rücksprache mit meinen Kolleginnen im Stadtvorstand Gedanken über das künftige Format gemacht. Gemeinsam mit meinem Büro haben wir ein Konzept für einen Bürgerschaftsempfang entwickelt, der nach wie vor am gleichen Ort, aber mit neuer Ausrichtung im Frühjahr stattfinden soll“, so Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler. Offener, familienfreundlicher und lockerer. Ein Fest für Speyererinnen und Speyerer - so soll der Bürgerschaftsempfang sein. Mit unterschiedlichen gastronomischen Angeboten, Musik, Kultur und Infoständen von Vereinen sowie Institutionen.

„Mir ist bewusst, dass viele Menschen den traditionellen Neujahrsempfang vermissen werden. Es ist nun aber an der Zeit etwas Neues auszuprobieren und die Veranstaltung für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt zu öffnen“, erläutert die Stadtchefin. Da das neue Konzept auch die Nutzung der kleinen Parkanlage der Stadthalle vorsieht, ist witterungsbedingt die Verlegung vom Winter in das Frühjahr notwendig geworden. „Ich freue mich auf das neue Format und den ersten Bürgerschaftsempfang im kommenden Jahr. Schon heute darf ich alle Menschen unserer Stadt hierzu herzlich einladen“, so Stefanie Seiler abschließend. Die konkreten Planungen für den Bürgerschaftsempfang inklusive Terminierung starten zu Beginn des neuen Jahres.


Medien-Information der Stadt Speyer vom 14. Dezember 2022