Horizonte erweitern – Das vhs-Frühjahrsprogramm 2022 ist da!


Horizonte erweitern

In den vergangenen Jahren entwickelte und bewährte Angebote und Fortsetzungskurse finden sich in dem Programm ebenso wie neue, spannende Impulse.

So gewährt Lara Emers in einer Lesung Einblicke in ihr feministisches Debut „Ein offenes Buch“ und Christof Jauering gibt die Antwort auf die Suche nach dem Glück in der multimedialen Erzählung „Eintausendmal Lebensglück“.

Neu ist auch die Veranstaltungsreihe „Blickpunkte Ruanda“: Eine Liveschaltung nach Ruanda lädt dazu ein, das rheinland-pfälzische Partnerland (neu) zu erkunden.

Kurse zum Obstbaumschnitt, zum Sensen oder zur Bestimmung von Pflanzen am Wegrand machen Lust auf Natur!     
Und für alle Globetrotter wird dank des Tutorials „vom Auto zum Minicamper“ der Traum vom eigenen Zuhause auf vier Rädern wahr!           
Auch Sportbegeisterte kommen wieder auf ihre Kosten: Mit dem Stand up Paddling-Kurs kann sich eine Auszeit vom stressigen Alltag gegönnt werden.

Die Veranstaltungen finden sowohl im Online-Format als auch – sofern unter den jeweils geltenden Corona-Regelungen möglich – in Präsenz unter Wahrung der aktuellen Schutzmaßnahmen statt.



Das Programm für das Frühjahr 2022 ist ab Montag bei der Volkshochschule Speyer und in Buchhandlungen, Banken, Buchhandlungen, Apotheken erhältlich. Online sind zusätzlich zum gedruckten Programmheft auch die Kurse im Integrationsbereich und im Bereich Junge Volkshochschule einzusehen. Das somit insgesamt 415 Angebote umfassende Programm der vhs ist online abrufbar unter www.vhs-speyer.de.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 17. Dezember 2021