Zimmer frei: Ein neues Zuhause für Wildbienen im Umfeld des ehemaligen Stiftungskrankenhauses

Jürgen Feiniler vom städtischen Baubetriebshof hat in Zusammenarbeit mit der Stadtgärtnerei und der Bieneninitiative Speyer die Insektenhotels geplant und gebaut. Ziel der Initiative ist es, dem voranschreitenden Insektensterben entgegenzuwirken und für die Wildbienen mitten in der Stadt, im Umfeld des ehemaligen Krankenhauses, ein Zuhause zu schaffen.

Die Stadtspitze bedankt sich für die Initiative und die kreative Umsetzung durch Jürgen Feiniler.
Die Häuser sind aus Paletten, alten Backsteinen, Schilfrohr, Lava-Erde für die Dachbegrünung und anderen natürlichen Materialien zusammengebaut. Damit sich die verschiedenen Insekten richtig wohlfühlen, bohrten die Macher unzählige Löcher in die Backsteine.

Die Bienenhotels leisten einen positiven Beitrag zur Artenvielfalt und für die Umwelt. Die Insekten sind dabei nicht nur Übernachtungsgäste, sondern Hauptakteure, indem sie mit ihrem geschäftigen Treiben dafür Sorge tragen, dass die Parklandschaft rund um das ehemalige Stiftungskrankenhaus weiterhin blüht und grünt.

Medien-Information der Stadt Speyer vom 24. März 2022