Wundersame Matinee am Hummelgarten zur Verleihung des Umweltpreises

Hummel auf einer Lavendelblüte sitzend

Bei dieser Gelegenheit wird Umweltdezernentin Irmgard Münch-Weinmann auch den Umweltpreis der Stadt an die Bieneninitiative überreichen. Die Jury, die sich aus den Mitgliedern des Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt und Nachhaltigkeit zusammensetzt, hat im Rahmen der Ausschusssitzung am 9. Juni 2022 über die Preisvergabe entschieden.

„Der mit 1.250 Euro dotierte Umweltpreis wurde dieses Mal in Zusammenhang mit einem Blumenschmuckwettbewerb ausgelobt“, erklärt die Umweltdezernentin. „Ziel des Wettbewerbs war und ist es, in der Bürgerschaft das Verständnis für die Belange der Umwelt zu wecken und die Bereitschaft zu stärken, selbst im Umweltschutz aktiv zu werden. Die Bieneninitative engagiert sich in diesem Bereich besonders vorbildlich, weshalb es mir eine Freude ist, dieses Engagement mit der Übergabe des Preises zu würdigen“, so Münch-Weinmann weiter.

Im Rahmen der „Wundersamen Matinee“ dreht sich an diesen Tag auf der leider gar nicht mehr grünen Wiese alles um kleine Körner mit großem Potential, nämlich um die Samen von Wildblumen. Die Engagierten der Bieneninitiative gewähren allen großen und kleinen Teilnehmer*innen spannende Einblicke in die die Kinderstube der Blumen. Es wird gemeinsam Saatgut gesammelt, individuelle Samentütchen gestaltet und ein Quiz enträtselt.

Die Stadtbibliothek Speyer erwartet die Kinder auf der Vorlese-Insel inmitten der Wiese mit Geschichten von kleinen Wiesenbewohnern und Kamishibai (dt. „Papiertheater“), einem traditionellen Bildertheater aus Japan.

Die Musikschule der Stadt Speyer sorgt für den musikalischen Rahmen der Matinee.

Medien-Information der Stadt Speyer vom 29. August 2022