Stadt Speyer belegt Platz 3 im Dynamikranking des Instituts der Deutschen Wirtschaft

Speyer von oben

Das Regionalranking bewertet Regionen dabei nach ihrem Niveau, das den aktuellen Erfolgswert wiedergibt, und nach ihrer Dynamik, was die Entwicklung im Vergleich zum Referenzjahr 2018 bzw. 2019 beschreibt. Im Dynamikranking belegt Speyer deutschlandweit den dritten Platz, im Niveauranking Rang 80, was die Domstadt zu einem „Outperformer“ macht, die in beiden Rankings, Niveau und Dynamik, einen hohen Rang belegt.

„Dass die Corona-Pandemie die deutsche Wirtschaft und auch unsere ortsansässigen Betriebe und Unternehmen hart getroffen hat, steht außer Frage. Angesichts dessen freut es mich umso mehr, dass Speyer im Ranking des Instituts der Deutschen Wirtschaft in beiden Untersuchungsbereichen eine hervorragende Platzierung erreichen konnte. Dass insbesondere die Regionalentwicklung so positiv ausfällt, zeigt, dass unsere Anstrengungen, die Attraktivität der Stadt Speyer als Wirtschaftsstandort sowie die Wohn- und Lebensqualität zu steigern beziehungsweise auf hohem Niveau zu halten, Früchte tragen“ resümiert Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler.

Berücksichtigt wurden im Rahmen der Studie 14 Indikatoren aus den Bereichen Wirtschaftsstruktur, Arbeitsmarkt und Lebensqualität. Besonders gut schneidet die Stadt Speyer im Bereich der Lebensqualität und den zugehörigen Indikatoren Wanderungssaldo der 25-30-Jährigen, Wanderungssaldo der 30-50-Jährigen, naturnahe Flächenn und Ärztedichte ab. Auch im Bereich der Wirtschaftsstruktur erreicht Speyer einen guten sechsten Platz und ist insbesondere im Bereich des Gewerbesaldos und der „wissensintensiven Dienstleistungen“ stark. Im Bereich des Arbeitsmarkts belegt Speyer den 235. Platz im Deutschlandvergleich.

Die Studie sowie weitere Informationen zum Thema können auf der Homepage des Instituts der Deutschen Wirtschaft unter https://www.iwkoeln.de/presse/pressemitteilungen/default-3436aa36a7.html abgerufen werden.

Medien-Information der Stadt Speyer vom 9. Juni 2022