Special Olympics: Speyer empfängt Delegation aus Ruanda

Speyer empfängt Delegation aus Ruanda

Vom 12. bis zum 15. Juni 2023 kommen Delegationen aus allen Teilen der Welt nach Deutschland und Speyer darf 29 Delegationsmitglieder empfangen.

„Wir freuen uns sehr, dass Speyer als Host Town während der Special Olympics ausgewählt wurde und umso mehr, dass wir Athletinnen und Athleten aus dem rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda empfangen dürfen“, verkündet Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler.

Bürgermeisterin und Sportdezernentin Monika Kabs unterstreicht: „Inklusion im Sport und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung hat in unserer Stadt einen hohen Stellenwert. Gemeinsam können wir besondere Begegnungen gestalten und uns für ein inklusives und gleichberechtigtes Miteinander einsetzen. Wir sind gespannt auf unvergessliche Momente, neue Kontakte und vielleicht entstehen sogar Freundschaften fürs Leben.“

Die Special Olympics World Games ist die größte inklusive Sportveranstaltung der Welt. In Berlin treten vom 17. bis 25. Juni 2023 tausende Sportbegeisterte mit geistiger und mehrfacher Behinderung in 26 Sportarten und zwei Demonstrationssportarten miteinander an.

Mit der finalen Zuteilung der Delegationen werden nun Kontakte zwischen Speyer als Host Town und der Delegation aus Ruanda geknüpft und das sportliche sowie kulturelle Programm vor den Wettbewerben in Berlin gestaltet.

Weitere Informationen können anbei der Pressemitteilung zur Bekanntgabe der Delegationen entnommen werden.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 17. Mai 2022