Stadt erhält Sonderzahlung zur Bewältigung der Pandemiefolgen

Sonderzahlung Pandemiefolgen

Das Landeshaushaltsgesetz sieht für die Landkreise und kreisfreien Städte in Rheinland-Pfalz eine Zahlung von 12,50 Euro pro Einwohner*in vor, nachdem bereits im Jahr 2020 insgesamt rund 102.400 000 Euro ausgezahlt wurden.

"Wir befürworten die erneute Sonderzahlung, da die Kommunen während der Pandemie vor besonders große Herausforderungen gestellt wurden", hebt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler hervor.
"Neben dem Finanzausgleich wird das Engagement auf kommunaler Ebene entsprechend honoriert, was angesichts der zurückliegenden Mehrausgaben bei verringerten Einnahmen sehr begrüßenswert ist."

Die ersten Auszahlungen durch das Landesamt für Jugend, Soziales und Versorgung (LSJV) sind Mitte Mai 2022 erfolgt.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 23. Mai 2022