Präsentation erster Ergebnisse des Forschungsprojekts „Speyer im Nationalsozialismus“

Feierlichkeiten anlässlich des Geburtstags von Adolf Hitler in Speyer, 1936

Unter der Projektleitung des Kulturellen Erbes – Stadtarchiv Speyer und der wissenschaftlichen Betreuung von Frau Prof. Angela Borgstedt, Universität Mannheim erforscht derzeit ein Team von ausgewiesenen Expert*innen die Zeit des Nationalsozialismus in Speyer.

„Denkt man an die über 2.000-jährige Geschichte der Stadt, werden den meisten von uns in erster Linie die besonders glanzvollen Epochen oder Ereignisse einfallen, beispielsweise die Zeit Speyers als Herrschaftszentrum des Reiches unter den Saliern, als Teil der international bedeutenden SchUM-Gemeinden, Geburtsort der Protestation oder „Weltbühne“ in der Ära von Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl. Mit dem Forschungsprojekt „Speyer im Nationalsozialismus“ wird das dunkelste Kapitel der Stadtgeschichte erstmals als Gesamtepoche auf kommunaler Ebene aufgearbeitet und in einem wissenschaftlich fundierten Sammelband der Öffentlichkeit zugänglich gemacht“, fasst Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler zusammen.

Im Rahmen der Sitzung des Ältestenrats wird, nach einer Begrüßung durch Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler, Prof. Dr. Angela Borgstedt, Universität Mannheim, eine inhaltliche Einführung und einen Überblick zum Stand des Gesamtprojekts geben. Es folgt ein Statement von Dr. Lenelotte Möller, Historischer Verein der Pfalz, zur Bewertung von Straßennamen. Anschließend berichten die Autoren Ludger Tekampe, Historisches Museum der Pfalz, Dr. Christoph Picker, Evangelische Akademie der Pfalz, Alexander Krause, Fachleiter Geschichte Gymnasium am Kaiserdom und Dr. Klaus-Jürgen Becker, Stadtarchiv Ludwigshafen zum jeweiligen Forschungsstand zu Friedrich Sprater, Hans Stempel, Karl Leiling und Luise Herklotz.

Ziel des Projekts ist es, ein umfassendes Bild Speyers und lokaler Persönlichkeiten während des Nationalsozialismus von 1933 bis 1945 zu vermitteln. Der Sammelband soll 2023 veröffentlicht werden.

Medien-Information der Stadt Speyer vom 5. September 2022