Osterfeiertage: Zweckentfremdung von Grünanlage und Naherholungsgebieten

Domgarten Speyer

Bedauerlicherweise entschieden sich einige, in Ermangelung freier ausgewiesener Parkplätze, die untere Domwiese (Klipfelsau) als solche zu missbrauchen.
Insgesamt 128 Fahrzeuge, die entgegen der Grünflächensatzung der Stadt Speyer auf der Grünanlage geparkt wurden, sind am Ostersonntag und Ostermontag von der Ordnungsbehörde aufgenommen worden. Die Falschparkenden erwartet nun ein Bußgeldverfahren.

„Ein Verhalten, wie es am vergangenen Wochenende von jenen Autofahrenden an den Tag gelegt wurde, zeugt von Achtlosigkeit und ist in keiner Weise nachvollziehbar. Eine kürzere Wegstrecke vom abgestellten Fahrzeug zum Ausflugsziel darf nicht zulasten der Natur und der Domwiese als Erholungsort gehen“, appelliert Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler.

„Durch die vielen Autos wird der Boden verdichtet und die Wiese kann sich nur schwer von den Reifenspuren erholen“, erläutert Umweltdezernentin Irmgard Münch-Weinmann. „Auch Ölspuren sind unter Umweltgesichtspunkten problematisch.“

Damit sich das gezeigte rücksichtslose Verhalten am kommenden Wochenende mit verkaufsoffenem Sonntag nicht wiederholt, wird von Freitagvormittag, 22. April bis einschließlich Dienstagvormittag, 26. April 2022 die Einfahrt der Zubringerstraße zum Kanu Club Speyer gesperrt sowie zusätzlich zu den Überwachungskräften des ruhenden Verkehrs Mitarbeitende des Kommunalen Vollzugsdienst (KVD) für Kontrollen eingesetzt.

Die Stadtverwaltung bittet darum, die Parkplätze am Naturfreundehaus und am Technik Museum in Anspruch zu nehmen oder umweltfreundliche Alternativen wie den ÖPNV oder das Fahrrad zu nutzen.

Des Weiteren wurde das Osterwochenende von vielen anscheinend als Anlass für einen Frühjahrsputz genutzt, wobei Naherholungsgebiete wie das Binsfeld als Sammelstelle für den aussortierten Müll zweckentfremdet wurden. „Es ist bedauerlich, dass noch immer auf Selbstverständlichkeiten wie diese hingewiesen werden muss, aber es sei nochmals ausdrücklich gesagt: Fenster, Paletten, Altölkanister, Motorradhelme und Ähnliches haben in der Natur nichts zu suchen und stellen eine Gefahr für die Tier- und Pflanzenwelt dar“, macht die Oberbürgermeisterin deutlich.

Informationen zur Abfallentsorgung sind auf der Internetseite der Stadtwerke zu finden: www.stadtwerke-speyer.de.
Hinweise aus der Bevölkerung zur illegalen Müllentsorgung werden entgegengenommen unter 06232 14-2778 und 14-2783.