Online zum Wunschtermin: Stadt führt Online-Terminvergabe im Bürgerbüro I ein


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Möglich ist das unter https://termine-reservieren.de/termine/speyer/.

„Das Bürgerbüro ist einer der publikumsintensivsten Bereiche der ganzen Stadtverwaltung. Insbesondere jetzt zu Pandemie-Zeiten ist es wichtig und sinnvoll, den Besucher*innenfluss durch vorherige Terminvereinbarung zu steuern. Das Online-Ticketsystem erleichtert das für beide Seiten und hilft, Abläufe zu optimieren“, führt Beigeordnete Irmgard Münch-Weinmann aus, die sich das Dezernentin für die Bürgerbüros verantwortlich zeichnet.

„Besonders stolz können wir darauf sein, dass das Ticket-System von unseren eigenen Mitarbeiter*innen aufgebaut wurde. Der Mehrwert für die Bürger*innen ist klar: Sie können überall und jederzeit, auch außerhalb der Öffnungszeiten, mit wenigen Klicks ihren Termin im Bürgerbüro buchen. Wir machen damit einen weiteren Schritt in die richtige Richtung. Parallel arbeiten wir kontinuierlich daran, dass einzelne Dienstleistungen künftig komplett online erledigt werden können“, führt Sandra Selg, Beigeordnete für Digitalisierung, aus.

Mit dem Angebot wird einerseits der Service für die Bürger*innen im hochfrequentierten Bürgerbüro verbessert, andererseits werden die Mitarbeiter*innen dahingehend entlastet, dass sie sich nun nicht mehr oder nur noch in viel geringerem Maße um die Terminvereinbarung per Telefon oder E-Mail kümmern müssen. Bereits vereinbarte Termine bleiben selbstverständlich bestehen. 

Nach einer Testphase sollen die Terminbuchungsmöglichkeiten kurzfristig ausgeweitet werden. Die Stadt wird hierüber zur gegebenen Zeit entsprechend informieren.


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