Neues Nahversorgungsangebot auf dem Platz der Stadt Ravenna

Frische, regionale Ware auf den Speyerer Wochenmärkten

Ab Gründonnerstag, 14. April 2022 findet dieser immer donnerstags zwischen 12 und 17 Uhr auf dem Platz der Stadt Ravenna statt.

Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler freut sich über das neue Nahversorgungsangebot: „Für die Attraktivität einer Stadt, für generationengerechtes Wohnen und Leben sowie auch für den Kima- und Umweltschutz, ist es besonders wichtig, dass die Menschen die Dinge des täglichen Bedarfs wohnortnah und möglichst barrierearm einkaufen können. Ein Wochenmarkt mit frischen, regionalen Produkten ist dafür besonders geeignet. Ich danke daher allen Engagierten, die sich dafür eingesetzt haben, dass wir auf dem Platz der Stadt Ravenna in neues Angebot etablieren können“.

„Die fehlende Nahversorgung im Stadtteil Vogelgesang ist ein Thema, welches die Bürgerschaft und den Stadtteilverein Speyer-Süd schon lange beschäftigt. Deshalb freuen wir uns, dass es zusammen mit der Stadtverwaltung nun gelungen ist, erste Betriebe für unseren kleinen Markt zu gewinnen. Wir arbeiten daran weitere Beschicker für ein vollständiges Warenangebot zu werben“, ergänzt Frank Scheid, Vorsitzender des Stadtteilvereins Speyer-Süd.

Beim ersten Termin am Gründonnerstag, 14. April 2022, macht der Obst- und Gemüsestand des landwirtschaftlichen Familienbetriebs Schmitthof aus Lingenfeld den Auftakt. Er bietet regionale und saisonale Produkte an. Vor Ostern auch Eier, gefärbt und ungefärbt, vom eigenen Hof sowie Eierlikör und andere Leckereien fürs Osterfest. Ab dem 21. April kommt dann die Metzgerei Morgenstern dazu.

Der Stadtteilverein ist bestrebt, das Angebot um Beschicker zu erweitern, die Käse und Backwaren anbieten. Außerdem soll ein Winzer gewonnen werden, um die Verweildauer auf dem kleinen Markt zu erhöhen.

Sollte das Angebot von der Bürgerschaft gut angenommen werden, wäre auch eine zeitliche Ausdehnung bis 18 Uhr denkbar.

Medien-Information der Stadt Speyer vom 7. April 2022