Abschluss der Kursreihe zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit: Gemeinsam machen wir Speyer „klimafit“!

Klimafit

Insgesamt 15 Teilnehmende haben die „klimafit“-Kursreihe mit Referentin Caroline Golly erfolgreich abgeschlossen und damit auch ihren CO2-Fußabdruck gesenkt.
Die sechs Kursabende für Erwachsene „Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ wurden in Zusammenarbeit der Stadt Speyer und der Volkshochschule mit Unterstützung der Stadtwerke durchgeführt.

An ihrem letzten Kursabend am gestrigen 2. Juni 2022 wurden die Teilnehmenden von der Beigeordneten Irmgard Münch-Weinmann mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

„Der Klimawandel und die wissenschaftliche Auseinandersetzung damit ist zwar sehr komplex, aber es lohnt sich, sich mit der eigenen Klima-Bilanz auseinanderzusetzen. Nur so wissen wir, wo wir stehen und in welchen Bereichen Einsparungen möglich sind. Die Kursreihe „klimafit“ bietet genau diese Möglichkeit: Mehr Klimawissen. Mehr Klimahandeln. Mehr Klimaschutz“, so die Umweltdezernentin.

Auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse wurden die Ursachen und Folgen des Klimawandels global wie regional vermittelt. Zudem wurde gemeinsam mit lokalen Nachhaltigkeitsinitiativen aufgezeigt, wie sich jede*r einzelne aktiv für den Klimaschutz einsetzen und an die Folgen des Klimawandels anpassen kann.

„Es ist schön zu sehen, wie das Wissen von Kursabend zu Kursabend gewachsen ist und wie die Teilnehmenden zu richtigen Klima-Expertinnen geworden sind“, freut sich Klimaschutzmanagerin Katrin Berlinghoff. „Genau das brauchen wir, um die globalen Herausforderung in Zusammenhang mit dem Klimawandel hier in Speyer zu meistern: Handeln auf jeder Ebene.“

Der Fortbildungskurs „klimafit“, den der WWF Deutschland und der Helmholtz-Verbund „Regionale Klimaänderungen und Mensch" (REKLIM) 2017 gemeinsam entwickelten, fand zum ersten Mal in Speyer statt.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 3. Juni 2022