Programm zum Internationalen Frauentag am 8. März 2022 in Speyer

Internationaler Frauentag 2022

„Heraus mit dem Frauenwahlrecht“ – unter diesem Motto gingen 1911 Frauen in Deutschland erstmals zum Internationalen Frauentag auf die Straßen und forderten das Wahlrecht für Frauen ein. Mittlerweile wird der 8. März seit über 100 Jahren auf der ganzen Welt gefeiert, um auf die anhaltende Diskriminierung von Frauen aufmerksam zu machen.

„Viele der Themen, die die Menschen schon in der Vergangenheit bewegt haben, sind weiterhin hochaktuell: Chancengleichheit im Erwerbsleben, gleicher Lohn für gleiche Arbeit, Verbesserung der Situation von Migrantinnen, Kampf gegen Gewalt an Frauen und gegen Zwangsprostitution oder Frauenhandel“, verdeutlicht Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler.

Das Programm in Speyer vom 7. bis 11. März 2022 umfasst einen Vortrag über Femizide, ein digitales Filmangebot, das sich mit „unbeugsamen Frauen“ in der Politik beschäftigt, sowie einen Vortrag zur Absicherung im Alter mit Christine Spenger-Klein, Beraterin der Deutschen Rentenversicherung. Am 11. März endet die „Frauentagswoche“ mit einer Lesung von Lara Ermer in der Stadtbibliothek. Sie liest aus ihrem aktuellen Buch „Ein offenes Buch“ und verhilft dabei durch viel befreiendes Lachen zu einem unverkrampften Umgang mit Sexulität und einer liebevollen Haltung zum eigenen Körper.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Weitere Informationen können dem Flyer sowie der Homepage unter www.speyer.de/frauentag2022 entnommen werden.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 1. März 2022