Informations-Veranstaltung „Essen und Getränke in Mehrweg“ mit Mini-Mehrwegmesse

Einführung des Mehrwegbechersystems "Bleib Deinem Becher Treu" an der Siedlungsschule im Winter 2021

„Bei rund 350.000 Tonnen jährlich in Deutschland anfallendem Verpackungsmüll im Bereich der Einweg und To-Go-Verpackungen wird schnell klar, warum der verpflichtende Einsatz von Mehrwegverpackungen ab 2023 im Sinne von Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz längst überfällig war. Der Umstieg und Ausbruch aus alten Mustern stellt für die Gastronomie- und Gewerbetreibenden selbstverständlich eine Herausforderung dar. Wir möchten den Interessierten daher mit hilfreichen Informationen, der Vorstellung von Alternativen und der Möglichkeit, Fragen zu stellen zur Seite stehen“, erläutert Umweltdezernentin Münch-Weinmann die Idee hinter Informationsveranstaltung und Messe.

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Vertreter*innen aus  Gastronomie, Eisdielen und dem To-go-Bereich, ebenso an Supermärkte, Marktstände, Handwerksbetriebe (Bäckereien, Fleischereien, Feinkost), Kantinen, lokale Lieferdienste und Freizeitangebote (z.B. Kino, Freizeitpark, Schwimmbäder, etc.).

Es werden die Vorteile von Mehrweg und die Anforderungen durch die ab 2023 geltende bundesweite Mehrwegpflicht vorgestellt. Als Kooperationspartner sind Sylwia von Rechenberg vom Klimaschutzministerium Rheinland-Pfalz mit der Kampagne „Müll nicht rum“ und Dr. Anika Oppermann vom Mehrwegverband Deutschland e.V. dabei. Im Rahmen einer Mini-Mehrwegmesse erfahren die Teilnehmenden mehr zu Mehrwegsystemen und -lösungen. Mit dabei sind die Mehrwegsysteme Vytal, ReCup, FairCup, Tiffinloop, Pavao und weitere.

Die Veranstaltung geht aus dem Runden Tisch „Nachhaltiges Speyer“ hervor und wird durchgeführt vom Nachhaltigkeitsmanagement und der Wirtschaftsförderung der Stadt Speyer sowie den Entsorgungsbetrieben Speyer in Kooperation mit dem Klimaschutzministerium Rheinland-Pfalz und dem Mehrwegverband Deutschland e.V.

Anmeldungen sind unter dem Stichwort „Mehrweg-Messe“ über nachhaltigkeit@stadt-speyer.de möglich.

Kontakt: Stadt Speyer, Nachhaltigkeitsmanagerin Sandra Gehrlein, Tel. 06232 14-2490, E-Mail: nachhaltigkeit@stadt-speyer.de

Homepage: www.speyer.de/nachhaltigkeit