Informationsschild für Platz der Stadt Ravenna

Informationsschild Platz der Stadt Ravenna

Den Informationstext in deutscher und italienischer Sprache steuerte der Freundeskreis Speyer-Ravenna bei. Die Aufstellung des Schildes übernahmen die Schlosser des Baubetriebshofes.

Ravenna ist seit 1989 offizielle Partnerstadt von Speyer und liegt rund 870 km entfernt in der Emilia-Romagna an der Adriaküste. Die Stadt blickt zurück auf eine 4000jährige Geschichte. So war sie im 5. Jahrhundert die letzte Hauptstadt des weströmischen und erlebte als Zentrum des oströmischen Reiches eine weitere Blütezeit. Mit 154.000 Einwohnern ist Ravenna heute nicht nur ein beliebtes Reiseziel, sondern auch für die Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte bekannt. Berühmtheit erlangte die Stadt allerdings durch gleich acht Welterbestätten: Neben beeindruckenden Mosaiken, begeistern insbesondere die Grabstätten des ostgotischen Herrschers Theoderich und natürlich von Italiens größtem Dichter, Dante Alighieri.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 21. Januar 2022