Großzügige Spende: Neue Lüfter im Russenweiher installiert

Blick aus dem Stadtteil Neuland auf den Russenweiher.

„Die neu installierten Lüfter sind kleiner als die beiden bereits vorhandenen und tragen durch ihre andere Arbeitsweise – nämlich ein direktes Einblasen des Sauerstoffs ins Wasser und den damit einhergehenden Verzicht auf eine Fontäne – zur Lärmentlastung der Anwohnenden bei“, erklärt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler. „Dem Spender danke ich für die Großzügigkeit und die Unterstützung“, ergänzt sie.

Aufgrund der derzeitigen Situation mit Niedrigwasser und höheren Wassertemperaturen, ist die Sauerstoffsättigung im See geringer als unter normalen Bedingungen. Die sechs Lüfter laufen daher zum Ausgleich täglich zwischen 10 und 18 Uhr.

Obwohl die die Wasseroberfläche des Russenweihers dieser Tage schätzungsweise zu einem Viertel von einem Pflanzenteppich bedeckt ist, besteht keine akute Gefahr des „Umkippens“ des Gewässers. Kurzfristig müssen daher keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden. Tatsächlich findet durch den Bewuchs zurzeit eher noch eine Sauerstoffanreicherung statt. Ab Mitte September ist dann allerdings mit dem beginnenden Absterben und Absinken des Bewuchses zu rechnen, was zu Schlammbildung führt und für den See problematisch werden kann. Um das zu verhindern, plant die Verwaltung das Abfischen des Pflanzenteppichs – selbstverständlich unter Schonung des dort vorhandenen geschützten Schwimmfarns.

Die Kosten für die neuen Lüftungsgeräte belaufen sich inklusive notwendiger Nebenarbeiten auf rund 13.000 Euro.

Medien-Information der Stadt Speyer vom 7. September 2022