Kiwanis: Erweiterung des Schulranzenprojekts

Erweiterung Schulranzenprojekt Kiwanis

In diesem Jahr können 90 hochwertige Schulranzen inklusive Mäppchen und Turnbeuteln sowie 20 Schul-Rucksäcke gespendet werden.
Diese wurden am gestrigen Mittwoch im Foyer bei Straub Catering Artists in Speyer an die Vertreter*innen von Kitas, Kinderhorten, dem Frauenhaus, der Sozial Pädagogische Familienhilfe und dem Spielhaus Sara Lehmann übergeben, die zuvor den Bedarf ermittelt und an Kiwanis gemeldet hatten.

Die Ranzen werden mit dem Erlös aus dem Verkauf des beliebten Kiwanis-Adventskalenders, der Bauch-Henß-Spies-Stiftung und aus privaten Spenden, sowie durch Einnahmen der Benefizveranstaltung „Literatur & Genuss“ finanziert.

Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler und Bürgermeisterin und Bildungsdezernentin Monika Kabs zeigten sich dankbar für die Initiative rund um das Schulranzenprojekt von Kiwanis, welches in diesem Jahr noch erweitert wird:
Geflüchteten ukrainischen Kindern, die künftig in Speyer zur Schule gehen, sollen ebenfalls Schulranzen und Schulbedarf zur Verfügung gestellt werden.

„In den kommenden Wochen wird vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine dem Land und den Kommunen auch im Hinblick auf die Ankunft der Kinder in den Schulen eine große Herausforderung zuteil. Damit ukrainische Kinder und Jugendliche Kitas und Schulen in Speyer besuchen können und dabei behutsam begleitet werden, müssen entsprechende Vorbereitungen getroffen werden, wozu auch die Bereitstellung von Schulmaterialien gehört. Dass diese Aufgabe durch das Engagement der Mitglieder von Kiwanis unterstützt wird, verdient große Anerkennung“, ist sich die Stadtspitze einig.

Ergänzend zur Schulranzenspende an bedürftige Schulanfänger*innen hat der Kiwanis-Club erstmalig in diesem Jahr Schulmaterialkisten sowie Schulranzen, Turnbeutel und Sportmaterial-Bezugsscheine gestiftet und am 17. März an 14 Speyerer Schulen übergeben.

Mithilfe dieser Unterstützung können die jeweiligen Schulsozialarbeiter*innen auch während des Schuljahres im Bedarfsfall für eine ausreichende Schulausstattung sorgen.

Gemeinsame Medieninformation des Kiwanis-Clubs Speyer und der Stadt Speyer vom 31. März 2022