Dritte und letzte Altstadtbegehung

Dritte Altstadtbegehung

Startpunkt ist wieder der Rathausinnenhof vor dem Zugang zum Stadtratssitzungssaal
Das Gebiet der dritten Begehung umfasst den Kernbereich der Altstadt südlich der Maximilianstraße.

Anlass der Untersuchungen ist die hohe stadthistorische Bedeutung der Altstadt Speyer mit jetzt zwei UNESCO-Welterbestätten, die zu einem weitergehenden baulichen Umgebungsschutz und damit zu höheren Anforderungen an die Belange des Denkmalschutzes sowie der Stadtbildpflege führen.

In bewährter Art werden unter der Leitung von Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler die Referent*innen der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz aus Mainz die Bedeutung der historischen Innenstadt für den Denkmalschutz darlegen, während die Mitarbeiter*innen der Abteilung Denkmalschutz der Stadt Speyer Veränderungen und Verluste im historischen Stadtbild erläutern und dokumentieren.

Darüber hinaus wird wieder die Gelegenheit zur Beantwortung von Fragen zum Thema und zum Denkmalschutz allgemein gegeben sein.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 15. Juli 2022