40 Jahre Graswurzelpartnerschaft Rheinland-Pfalz / Ruanda

Blickpunkte Ruanda

Auf eine Tasse mit ... Dr. Carola Stein (Referat Partnerland Ruanda) und Salvatore Mele live aus Ruanda
zum Thema 40 Jahre Graswurzelpartnerschaft Rheinland-Pfalz / Ruanda

Bei einer Tasse Kaffee kommen am Freitag, 29. April 2022 um 17 Uhr Dr. Carola Stein, Leiterin Referats Partnerland Ruanda, und Salvatore Mele, der live aus Ruanda zugeschaltet ist, mit den Teilnehmenden ins Gespräch.

Anhand von Beispielen werden sie verdeutlichen, was es mit den partnerschaftlichen Graswurzeln auf sich hat. Wie sieht die weitere Zukunft für die Partnerschaft aus? Was sind die aktuellen Themen der Partnerländer? Was ist das Besondere an dem Engagement für die Partnerschaft? Welche Bedeutung hat das individuelle Engagement? Und wie kann man sich in dieser Partnerschaft selbst engagieren?

Gemeinsam wird die Ruanda-Partnerschaft (neu) erkundet.

Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung unter www.vhs-speyer.de (Kursnummer 10411) sowie die Angabe einer  E-Mail-Adresse erforderlich.

Seit 1982 pflegen Ruanda und Rheinland-Pfalz eine Partnerschaft, die in vielerlei Hinsicht einzigartig ist. Die direkte Zusammenarbeit und der Austausch der Menschen der beiden Länder stehen hierbei im Mittelpunkt.  Es entwickeln sich Begegnungen und Freundschaften auf Augenhöhe. Kommunen, Schulen und verschiedene gesellschaftliche Gruppen bilden die unmittelbaren Träger der Partnerschaft und werden vom Land Rheinland-Pfalz in ihrer Arbeit begleitet und unterstützt.

Eine Kooperationsveranstaltung der Volkshochschule Speyer, der Speyerer Freiwilligenagentur, der Stadtbibliothek und des Nachhaltigkeitsmanagements der Stadt Speyer in Kooperation mit Speyer Fairwandeln und Imitima mu Ruanda (Herzen für Ruanda), Speyer.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 25. März 2022