Barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen „Diakonissenkrankenhaus“

Der barrierefreie Ausbau der beiden gegenüberliegenden Bushaltestellen „Diakonissenkrankenhaus“ erfolgt vom 9. bis voraussichtlich 31. Mai 2022. In diesem Zeitraum ist es notwendig, die Paul-Egell-Straße auf Höhe der Bushaltestellen für den Kfz-Verkehr zu sperren. Der Fußverkehr kann diesen Bereich weiterhin passieren; der Radverkehr muss absteigen. Im unmittelbaren Baustellenbereich wird Halteverbot angeordnet.

Die Umleitung des Kfz-Verkehrs erfolgt über die B39. Verkehrsteilnehmende werden gebeten, der Umleitungsbeschilderung „U1“ in Fahrtrichtung Osten und „U2“ in Fahrtrichtung Westen zu folgen. Die Paul-Egell-Straße wird zwischen den beiden Kreisverkehrsplätzen jeweils als Sackgasse ausgewiesen. Es besteht jeweils keine Wendemöglichkeit. Die Zufahrt zum Diakonissenkrankenhaus bzw. dem dortigen Parkhaus erfolgt vom Kreisverkehrsplatz an der Anschlussstelle B39 kommend.

Im Linienbusverkehr ergeben sich gemäß Mitteilung der DB Regio Bus Mitte GmbH, Niederlassung Südwest, die folgenden Änderungen: Bei der Linie 562 entfallen die Haltestellen ,,Diakonissenkrankenhaus‘‘ und ,,Else-Krieg-Straße‘‘ ersatzlos. Bei der Linie 568 entfallen die Haltestellen ,,Karl-Leiling-Allee‘‘, ,,Melchior-Heß-Anlage‘‘, ,,Diakonissenkrankenhaus‘‘, ,,Else-Krieg-Straße‘‘ generell und die Haltestellen „Weisgerberstraße“ (und „Paul-Egell-Straße“ nur in Fahrtrichtung Hauptbahnhof ersatzlos.

Weitere Informationen und Updates zum barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen in Speyer sind unter www.speyer.de/barrierefreie-bushaltestellen abrufbar. Zudem erfolgen wöchentlich aktualisierte Informationen zu den Baustellen in und um Speyer im News-Ticker auf www.speyer.de/baustellen.

Die Stadt Speyer bittet die Verkehrsteilnehmenden und Anwohnenden um Verständnis für die Beeinträchtigungen.

Medien-Information der Stadt Speyer vom 4. Mai 2022