Auf Erkundungstour in Palästina - Projektkooperation mit Jericho im Blick

Bürgermeisterin Monika Kabs und Städtepartnerschaftsbeauftragte Sabrina Koob mit Wiam Erikat, der Partnerschaftsbeauftragten von Jericho

Organisiert wird diese Informationsreise durch die palästinensischen Gebiete von „Engagement Global“, einem von der Bundesregierung und vom Deutschen Städtetag unterstützten Service für Entwicklungsinitiativen. Mit dabei sind kommunale Vertreter aus ganz Deutschland – aus Stendal, Bad Oldeslohe, Moers, Neuwied bis nach Speyer - also breit gefächert. Die meisten sind zum ersten Mal in Palästina und sind beeindruckt von der Gastfreundschaft und der Herzlichkeit der Menschen vor Ort.

Nach der Anreise am Montag gab es einen Vortrag der Konrad Adenauer-Stiftung zur Lage in den palästinensischen Gebieten. Am Dienstag haben sich Vertreter*innen aus den jeweiligen Projektkommunen getroffen, begleitet von einem Workshop mit möglichen Themenschwerpunkten in der weiteren Zusammenarbeit. Die beiden Speyererinnen und die Partnerschaftsbeauftragte der Stadt Jericho, Wiam Erikat, haben über mögliche Projektkooperationen gesprochen. Im Anschluss besuchte die Gruppe das Grabmal von Yasser Arafat und stattete der Altstadt von Ramallah einen Besuch ab.

Heute (Mittwoch) geht es nach Jericho. Dort sind Gespräche mit Bürgermeister Abdelkarim Sedir geplant. In Jericho stehen darüber hinaus eine Stadtbesichtigung, der Besuch von sozialen Einrichtungen und einem Kindergarten auf dem Programm.

Medien-Information der Stadt Speyer vom 31. August 2022