Bachelor of Arts Soziale Dienste

Der Schwerpunkt der Studienrichtung Soziale Dienste der Jugend-, Sozial- und Familienhilfe bezieht sich auf die Soziale Arbeit in Jugend- und Sozialämtern. Grundlegende Aufgabenstellung ist hier die Umsetzung der sozialen Rechte, die zum Schutz und zum Wohl der Bevölkerung bestehen. Am deutlichsten kommt dies beim Allgemeinen Sozialdienst (ASD) zum Tragen, dessen Aufgaben folgendermaßen beschrieben werden können:

• Belastungs-, Krisen- und Notsituationen von Kindern, Jugendlichen und Familien ebenso wie den daraus konkret   entstehenden Hilfebedarf erkennen.
  • Prüfen, welche Hilfen und Leistungen zur Entlastung, Förderung und Unterstützung geeignet sind, um eine angemessene Erziehung bzw. Versorgung zu erreichen.

Dazu braucht es Gesetzeskenntnisse, um zu wissen, welche Hilfeleistungen in welchen Situationen zur Verfügung stehen.

Das sollten Sie mitbringen:

• gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Neigung, sorgfältig und gründlich zu arbeiten
  • Fähigkeit, sowohl selbstständig als auch im Team arbeiten zu können
  • Interesse an juristischen Fragestellungen
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein

Praxis:

Die Praxisphasen finden bei der Stadtverwaltung Speyer im Fachbereich 4 (Jugend, Familie, Senioren und Soziales) in Abteilung 440 (Sozialer Dienst), Johannesstraße 22 a, 67346 Speyer, statt. Hier lernen Sie u.a. die Arbeit beim Stadtteilsozialdienst, Pflegekinderdienst, bei der Jugendgerichtshilfe oder der Ambulanten Erziehungshilfe kennen. Sie nehmen an Hausbesuchen und Terminen beim Familiengericht teil, erstellen Hilfepläne und andere Falldokumente, beraten mit Fachkräften des Jugendamtes und anderen Stellen über komplexe Fälle. Sie beraten auch Kinder, Jugendliche und Personensorgeberechtigte.

Theorie:

Die Theoriephasen finden an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in der Marienstraße 20 in 89518 Heidenheim statt. Für Ihren Aufenthalt in Heidenheim kümmern Sie sich eigenverantwortlich um eine Unterkunft. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden Ihnen anteilig erstattet.

Ausbildungsbeginn und -dauer:

Die Ausbildung beginnt jeweils am 1. Oktober und dauert insgesamt drei Jahre. Davon verbringen Sie sechs Theoriephasen an der DHBW in Heidenheim und sechs Praxisphasen in der jeweiligen Ausbildungsstelle bei der Stadt Speyer.

Ausbildungsvergütung:

Die Ausbildungsvergütungen in den jeweiligen Ausbildungsjahren können Sie unter dem Link Ausbildungsvergütung einsehen.