Aktuelles

Mädchen mit einer Windmühle, © contrastwerkstatt - Fotolia.com

Hier finden Sie aktuelle Informationen und Veranstaltungen rund um das Thema Umwelt, Klimaschutz  und Nachhaltigkeit in Speyer.

 

 

Fragebogen mit Anschreiben, © Stadt Speyer

Die Stadt Speyer hat sich eine nachhaltige Entwicklung zum Ziel gesetzt. Mit einer repräsentativen Bürgerbefragung wurden Bürgersichten, -wünsche und -einstellungen zu Fragen der Nachhaltigkeit in…


Radverkehrsworkshop 2016 © Klaus Venus, Stadt Speyer

Abschließender Bürgerbeteiligungs-Workshop zur Vorstellung des gesamtstädtischen Radverkehrskonzeptes am Dienstag, 09. Mai 2017 um 17 Uhr im Historischen Ratssaal in Speyer.


Bildhinweis: Alle Bildausschnitte angeboten von Microsofts Bing mit freundlicher Genehmigung der Simmons; verbessert im Kontrast.)

Im Sommer 2014 und Frühjahr 2015 war der behördlich festgelegte Maßnahmenwert von 1,5 µg/l Vinylchlorid (VC) im Steinhäuserwühlsee überschritten worden, was zur Verhängung eines Badeverbotes…


Autoverkehr, © Th.Reinhardt/PIXELIO, www.pixelio.de

Die 2. Stufe der strategischen Lärmkartierung in Speyer ist abgeschlossen. Der Entwurf des Lärmaktionsplans (LAP) wurde am 26.04.2016 in einer öffentlichen Bürgerversammlung vorgestellt. Die…


blühende Ambrosia © Stadt Speyer

Die Beifußblättrige Ambrosie (Ambrosia artemsisiifolia) kennt man auch unter den Namen Aufrechtes oder Beifußblättriges Taubenkraut, Hohe Ambrosie oder Hohes Taubenkraut, oder einfach Ambrosia. Es…


Blaualgen im Russenweiher 2009, © Stadt Speyer

Der Speyerlachsee ist von so genannten Cyanobakterien  befallen, darüber hat das Landesamt für Umwelt (LfU) informiert. Dabei handelt es sich um eine natürlich vorkommende Bakterienart, die das Wasser…



 

 
Kontakt
Abteilung Umwelt und Forsten
Maximilianstraße 12
67346 Speyer
Tel. (0 62 32) 14 27 85
E-Mail