Stiftungen: Gutes tun und helfen

Bürgerhospitalstiftung

In Speyer gibt es eine Vielzahl von Stiftungen mit ganz unterschiedlichen Zwecken. Von der Förderung älterer oder beeinträchtigter Menschen über die Förderung von Kunst und Kultur bis zur Sportförderung gibt es viele Möglichkeiten, Gutes zu tun.


 

Spitäler der Bürgerhospitalstiftung
Die 1799 errichtete Bürgerhospitalstiftung fördert und unterstützt alte…
mehr dazu
für die Kleinsten..
Die jährlichen Erträge aus der Anlage der Adolf-Cuntz-Stiftung, die seit…
mehr dazu
Kulturhof und städtische Galerie
Die am 13. Dezember 1999 ins Leben gerufene Stiftung der Stadt Speyer…
mehr dazu
Hausaufgabenbetreuung
Die 2007 ins Leben gerufene Stiftung soll Bildung und Sport von Kindern,…
mehr dazu
Ein Teil der Beträge aus der Bauchhenß-Spies-Stiftung, die 1965 errichtet wurde, geht an die Armen der Stadt Speyer. 
mehr dazu
Eugen Jäger Stube, © Klaus Venus

Die Eugen-Jäger-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung zugunsten der Stadt Speyer. Sie wurde 2012 mit dem Ziel gegründet, das Andenken an…

mehr dazu
Zweckentsprechende Unterstützung für Menschen mit körperlichen oder geistigen Gebrechen verspricht die 1993 errichtete…
mehr dazu
Für Erhaltungs- und Erweiterungsmaßnamen sowie Verschönerungen am Speyerer Friedhof soll ein Teil der Erträge der 1997 errichteten Stiftung…
mehr dazu
Wohnungsfürsorge für Bedürftige und Förderung der Kindererziehung - das sind die Aufgaben der im Jahre 1925 errichteten Kolbstiftung.
mehr dazu
Portaitstele Hans Purrmann, Bronze, Wieland Förster, © Klaus Venus
Im Dezember 2010 errichtete die Stadt Speyer die Martha – Eugenie – Purrmann – Stiftung.
mehr dazu
Die Erträge der 1987 errichteten Meier-Schenk-Stiftung kommen bedürftigen, älteren Menschen zugute.
mehr dazu
1895 und 1954 wurde die Remlein-Münch- und Merbel-Stiftung zur Förderung der Jugendhilfe errichtet.
mehr dazu
1799 wurde die Waisenhausstiftung mit der Zielsetzung gegründet die Unterbringung von Waisen in Speyer finanziell zu bezuschussen sowie…
mehr dazu

 
 
Kontakt

Finanzabteilung der Stadt Speyer

Silke Schmitt

Maximilianstraße 100

67346 Speyer

Tel. (0 62 32) 14 22 14

E-Mail