Allgemeine Beschreibung

Die Hundesteuer ist eine örtliche Aufwandsteuer. Sie kann von den Gemeinden nach kommunalem Satzungsrecht für das Halten von Hunden erhoben werden.

Jeder Hundehalter ist verpflichtet, seinen Hund anzumelden. Die Anzeigepflicht ist in der jeweiligen kommunalen Satzung geregelt.

Halter eines Hundes ist, wer einen Hund in seinem Haushalt oder Betrieb aufgenommen hat.

Spezielle Hinweise für - Stadt Speyer

Hinweislink zum Gesamttext der --> Text der Hundesteuersatzung der Stadt Speyer.

Hinweis: Die dort formulierten Steuersätze sind nicht mehr aktuell; sie werden jährlich in der Haushaltssatzung der Stadt Speyer festgelegt.

Notwendige Unterlagen

Bei persönlicher Anmeldung ist der aktuelle Personalausweis oder die aktuelle Meldebestätigung vorzulegen.

Das Anmeldeformular wird regelmäßig auch auf der Internetseite der Gemeinde zum Download zur Verfügung gestellt.

Spezielle Hinweise für - Stadt Speyer
  • Für die Anmeldung eines Hundes sind keine Unterlagen erforderlich.

  • Für die Abmeldung des Hundes wird der Kaufvertrag benötigt, falls der Hund veräußert wurde.
  • Im Falle des Todes wird eine Bescheinigung des Tierarztes oder der Tierkörperbeseitigungsanstalt benötigt.
  • Wird der Hund im Tierheim abgegeben, ist die Vorlage des Aufnahmevertrages erforderlich.
  • Die Hundemarke muss zurückgegeben werden.

Kosten

Die Höhe der Hundesteuer wird von den Gemeinden in der örtlichen Hundesteuersatzung/Haushaltssatzung festgelegt und ist somit je nach Gemeinde unterschiedlich.

Den genauen Betrag entnehmen Sie bitte der jeweiligen Gemeindesatzung.

Spezielle Hinweise für - Stadt Speyer
  • Die Steuer beträgt für den ersten Hund jährlich 105 €.
  • Für den zweiten Hund in Ihrem Haushalt beträgt die Steuer jährlich 135 €,
  • und für jeden weiteren Hund 155 €.
  • Für gefährliche Hunde (Pit Bull Terrier, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier) beträgt die Steuer pro Jahr 385 €.
  • Für jeden weitere gefährlichen Hund werden 620 € geltend gemacht.

       (Stand: 2015)

Formulare

An-, Ab- und Ummeldeformulare stehen in der jeweiligen Gemeinde-, Verbandsgemeinde- oder Stadtverwaltung bzw. auf der dortigen Internetseite zur Verfügung.

Spezielle Hinweise für - Stadt Speyer

Rechtliche Grundlagen

Fristdauer

Die Anzeige hat in der Regel innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Hundehaltung bzw. nach dem Zuzug in die Gemeinde zu erfolgen.

Die Steuerpflicht entsteht mit Beginn des Kalendermonats, der auf den Monat folgt, in dem ein Hund in einen Haushalt oder Wirtschaftsbetrieb aufgenommen wurde. Näheres hierzu regelt die jeweilige Hundesteuersatzung/Haushaltssatzung.

Ergänzungen


Bei Umzug in eine andere Kommune obliegt die Ummeldepflicht dem Hundehalter.